Interview mit CHTHONIC

Es gibt nur sehr wenige Auftritte im Europäischen Raum, die von hauptsächlich Asiatischen-Fans so sehnsüchtig erwartet werden. CHTHONIC – eine taiwanesische Band, die dem Black-Metall ein neues Gesicht gibt. Mit dem Golden Musik Award Asiens für die beste „Rock-Gruppe“ in der Tasche, stellte sich die ganze Formation mit ihrem Formation „Freddy Lin“ am Freitag auf der Promotour in Stuttgart den Fragen der Journalisten. Ebenfalls zu Gast war der Taiwanesische Botschafter.

 

Hi Freddy! Ich hoffe mal, ihr hattet eine angenehme Anreise?

Na ja, wie man´s nimmt. Wir sind seit ca. 6 Uhr auf den Beinen. Gestern hatten wir einen Promotermin in London. Das war ziemlich anstrengend. Mit dem Flieger ging es dann von der Insel nach Frankfurt und von dort aus per Auto weiter nach Stuttgart, wo wir gegen Mitternacht ankamen. Aber danke der Nachfrage!

 

Was bedeutet eigentlich euer Name „CHTHONIC“, der für uns sehr schwer auszusprechend ist?

*lacht* Wir haben uns lange überlegt, wie wir uns nennen sollen. Schließlich entschieden wir uns für das Wort „Thonic“, welches vom Griechischen Gott der Unterwelt „Hades“ abgeleitet ist. Mit den Buchstaben „CH“ am Anfang bedeutet es so viel wie „Garten der Unterwelt. Es spiegelt einfach das wieder, über das wir spielen.

 

In Deutschland oder Europa kennen euch nur sehr wenige, hingegen ihr in Asien eine der erfolgreichsten Black-Metal-Bands seit. Erzähl bitte den Lesern von Dark Spy etwas über euch? Wo soll ich denn da anfangen?

*lacht* Gegründet wurde unsere Band im Jahre 1995. Damals war es sehr schwer, in Asien eine Band dieser Art auf die Beine zu stellen. Es gab schlichtweg keine Musiker, die dazu bereit waren. Das von der Tradition stark geprägte Land war 1995 einfach noch nicht bereit, die Einflüsse des Westens zu akzeptieren. Unser Ziel war es, Black Metal mit alten historischen Instrumenten zu kombinieren. Wir versuchen daher, die alten Bräuche und Sitten unseres Landes durch die Musik wieder aufleben zu lassen, in dem wir z.B ein Er-hu mit in unsere Kompositionen einbauen. Dari (Drummer) und ich suchten uns einfach die besten Musiker, um eine im Asiatischen Raum noch fast unbekannte Musikart zu verwirklichen.

Der Hintergrund unserer Formation war der blutige und brutale Krieg der Chinesen und Japaner gegen die Traditionen und Menschen in Taiwan. Dazu muss ich einen kurzen Rückblick in unsere Kultur geben. Im Jahre 1895 versuchten die Japaner Taiwan zu regieren. Sie verbannten die 1000 Jahre alte Tradition der Seediq´s, sich zu tattowieren und die Haare zu schneiden, was als Zeichen der Ehre und des Stolzes gilt. Sie mussten ihr Land, ihre Religion und ihre Lebenseinstellung aufgeben.

So Monarudau, der Chef des Taiwanesischen Stammes beschloss in die Offensive zu gehen ermutigte alle jungen Seediq´s sich tattowieren zu lassen und gegen den Feind zu kämpfen. Am 27.Oktober 1930 ermordeten die Seediq´s alle Japaner in ihrem Territorium. Daraufhin reagierte die Japanische Regierung äußerst aggressiv. Sie schickten noch mehr Soldaten mit Chemischen Waffen in das besetzte Land. Frauen und Kinder wurden alle in Bäumen erhängt und erschossen. Die Männer wurden ausnahmslos gefangen genommen oder begannen Selbstmord. Nachdem man nur die Hälfte des Körper des Anführers der Seediq´s erhängt im Baum fand, erzählte man sich die Geschichte, dass die eine Hälfte seinen Stamm über die Regenbogenbrücke zu ihren Vorfahren begleitet, die andere sich um die Nachkommen kümmert. Sein Lebensgeist begleitet bis heute das Leben der Taiwanesischen Bevölkerung.

 

Für eure Kleidung habt ihr euch von den „Eight Generals“ beeinflussen lassen. Fühlt ihr euch damit in eine andere Welt versetzt und lebt damit zwei Leben?

Ja, da hast du vollkommen recht. Dadurch fühlen wir uns für den Moment Stärker und können unseren Gefühlen freien Lauf lassen. Jedes Bandmitglied kreiert seinen eigenen Charakter auf der Basis der „Eight Generals“. Eine wirkliche Verbindung zwischen den „Generals“ und dem Musiker besteht allerdings nicht.

 

2007 wird in Europa euer neues Album veröffentlicht! Wie heißt es und ab wann wird es in den Plattenläden zu kaufen sein?

Es heißt „Seediq Bale“ und bedeutet so viel wie „Der Wahre Mensch“. Erscheinungstermin ist der 05.02.2007. Wir können es kaum erwarten, wie das Europäische bzw. das Deutsche Publikum auf unser Album reagieren wird.

 

Und über was wird euer Album handeln?

Unser Ziel ist es dieses Mal, noch stärker die Taiwanesischen Traditionen zu vermitteln. Viele mystische Klänge werden zu hören sein. Ihr könnt euch also auf was gefasst machen *lacht*

 

Wir reagieren das Publikum, in Amerika oder in China auf eure wirklich extravagante Musik?

Das ist von Kontinent zu Kontinent ziemlich Unterschiedlich. Im Allgemeinen kann man sagen, dass das Publikum aus dem „Westen“ das emotionalere ist. Im Asiatischen Raum werden die Menschen von Zeit zu Zeit immer offener für unsere Art von Musik.

 

Viele Bands, ob Rock, Pop oder Klassik lassen sich ihre Texte von Fachleuten schreiben. Verfasst ihr eure Texte selbst?

Nein, so was kommt bei uns nicht in Frage. Wir texten all unsere Lieder selbst.

 

Orientiert ihr euch als Asiatische Band an westlichen Gruppen?

Ich muss zugeben, ich bin ein riesiger Fan von Iron Maiden. Die liefern einfach eine super Performance mit einer wirklich super Musik ab. Aber auf deine Frage zurückzukommen. Jeder orientiert sich ein bisschen an irgendwem. Wir auch *lacht*. Ich würde sagen, Iron Maiden oder sonstige Hard Rock / Metal Legend sind für fast jeden Metaller ein Vorbild.

 

Es ist ziemlich ungewöhnlich, dass sich eine Frau mit 5 Musikern zu einer Formation zusammen schließt ? Ist es für Doris sehr schwer, mit euch durch die Lande zu ziehen und die Jungs ständig unter Kontrolle zu halten?

Das musst du sie schon selber Fragen. Ne Spaß! Doris ist für uns eine sehr wichtige Person. Als Basspielerin und Backroundsängerin trägt sie einen großen Teil bei, zudem was wir heute sind. Sie ist praktisch Unverzichtbar.

 

Um den Lesern zu verdeutlichen, wer ihr Asiatischen Raum seid, erzähl doch mal kurz, was die größte Zuschauerzahl war, vor der ihr gespielt habt?

Daran kann ich mich noch genau erinnern. Das war am 06.02.2006 vor ca. 30 000 Fans.

 

Nun eine Frage, die alle weiblichen Fans hier in Europa / Deutschland interessieren wird. Seid ihr schon vergeben?

*lacht* Die Frage hat mir schon lange keiner mehr gestellt. Ich find sie aber jedes Mal amüsant. Du kannst notieren, das es keiner von uns, im Augenblick zumindest ist *grinst*

 

Was steht bei euch dieses Jahr alles auf dem Tourplan?

Wie jedes Jahr wird es wieder eine Asien Tour wie z.B. in Taipei oder Tokio geben. Unter Anderem steht für Mitte des Jahres eine USA-Tour auf dem Plan.

Anfang August spielen wir sogar hier in Deutschland auf dem Wacken-Festival worauf wir uns schon sehr freuen. Ob wir das Publikum von unserer Musik überzeugen können, wird sich herausstellen.

 

Nun nähern wir uns langsam dem Schluss. Was sind eure Wünsche für das Jahr 2007?

Das kann man kurz und prägnant sagen. Wir würden uns wünschen, dass immer mehr Leute an unserer Musik gefallen finden.

 

Verena Pichler

im Auftrag von www.dark-spy.com